Am 19. April ist Record Store Day

rsd-2013
Bald heißt es wieder Vorhang auf für den guten alten Plattenladen um die Ecke. Wer sich ein wenig mit Vinyl beschäftigt hat sicherlich auch schonmal vom Record Store Day (RSD) gehört. An diesem Tag heißt es stöbern, fachsimpeln und sich konzentrieren auf ein sehr schönes Hobby!

Seit 2007 gibt den RSD und er ist eine Idee aus den USA. Weltweit nehmen über 3000 unabhängige Plattenläden daran teil. In Deutschland waren es 2013 insgesamt 185.
Jedes Jahr am 03. Samstag im April werden in den teilnehmenden Läden exklusive Sondereditionen, Neuauflagen von LP Klassikern und sogar bislang unveröffentlichte Songs verschiedener Bands veröffentlicht.
Der Plattenenthusiast kann an diesem Tag durch seine Stadt oder die Städte in seiner Nähe streifen und sich auf die Jagt nach seinen persönlichen Schätzen begeben.
In einigen Geschäften gibt es am 19. April auch Konzerte, Kaffee und andere Gimmicks für die Plattenfreunde.

dw-recordstore-041609-p3

Eine Liste mit den in diesem Jahr exklusiven Releases gibt es hier!

Die deutsche Seite zum Event in 2014 steckt hinter diesem Klick!

Ich persönlich freue mich schon wie Bolle auf den 19. April. In meiner Stadt (Düsseldorf) sind es zwei Plattenläden die mitmachen. Wer schauen will was in der eigenen Umgebung so los ist kann das hier tun.

Viel Spaß dabei und happy hunting :)

Sag was dazu!