ARTE Bits über Trolle

Trolle sind “Hacker des Lebens” Wie hat sich der Begriff des Trolls in der Netzgeschichte bis heute entwickelt? Und was hat das mit Donald Trump zu tun?trolle

09.02.2017

Trolle kompensieren die Mechanismen des heutigen Internets, in dem es keinen “Dislike” Button gibt, keine Möglichkeit sein Missfallen in einer “institutionalisierten” Kommunikation auszudrücken.

Der Troll, eine Kreatur der Untiefen des Internets, scheint während des letzten amerikanischen Wahlkampfs an die Oberfläche zurückgekommen zu sein. Aber existiert das, was man mit diesem folkloristischen Begriff bezeichnet wirklich, sei es als Gruppe oder als Individuum, oder ist der Troll nur ein unvermeidlicher Prozess, der zum Online-Austausch dazu gehört? Hacken und slashen wir zusammen die Teilstücke.

+++ Hol Dir den den ZWENTNER.com Newsletter! Dann gibt’s jeden Morgen eine Mail mit frischem Stuff dieses Blogs für Dich frei Haus! +++

Sag was dazu!