Drei neue Alben zum Monatsende!

Kurz und knapp möchte ich hier auf drei Alben aufmerksam machen, die uns der August gemeinsam mit dem seichten Ausklang des Sommers beschert und auf die ich mich bereits im Vorfeld schon sehr gefreut habe! Viel Spaß mit dieser kleinen Auswahl :)

Earl Sweatshirt – Doris

 

Den Anfang macht das erste richtige Soloalbum von Earl Sweatshirt dem Aufsteiger und Mitglied von “Odd Future Wolf Gang Kill them all“ der zukunftsweisenden Rap Clique um Tyler The Creator. Ähnlich wie bereits sein Odd Future Kollege Franc Ocean mit Channel Orange, hat auch Sweatshirt mit seinem Longplayer “Doris” ein wegweisendes Album, ja einen modernen Klassiker geschafften! Die Scheibe wird jetzt schon als das beste amerikanische Rap Album des Jahres gehandelt!

Julia Holter – Loud City Song

 

Das zweite Album das ich vorstellen möchte ich ist die neue Produktion der “Low Fi” Königin Julia Holter, die mit “Loud City Song” neue Wege beschreitet. Herausgekommen eine bis in die Haarspitzen auf hohem Niveau produzierte Indiepop Platte, die für mich zeitweise wie aus einer anderen Welt klingt. Was Julia Holter vom dem “Low Fi” Stempel der ihr allzuoft aufgedrückt wird hält, hat sie übrigens kürzlich im SPEX Interview zum besten gegeben.

Nine Inch Nails – Hesitation Marks

 

Album Nummer Drei ist die neue Platte der Nine inch Nails namens Hesitation Marks, die heute erschienen ist. Seit im Jahr 2008 das meiner Meinung nach leider nur mäßige “The Slip” erschien, war es zwar nie wirklich still um Mastermind Trent Reznor geworden, doch auf ein neues Studioalbum mussten wir dann satte fünf Jahre warten. Auch Hesitationn Marks schlägt neue Töne an. Die industrial-Rock Veteranen um Reznor bewegen sich mehr in Pop-Gefilden als je zuvor. Der Sound ist klar strukturiert und minimalistisch. Dieser Platte merkt man an das Reznor hier Spaß an experimentieren hatte. Zuweilen klingt Hesitation Marks wie eine mit Texten versehene Weiterführung von Ghosts I-IV. Wer an der vorab Single “came back haunted” gefallen gefunden hat wird von Hesitatin Marks bestätigt aber auch noch überrascht.

Sag was dazu!