Ein Facebook Dislike Button?

dislikefacebookbutton

Facebook arbeitet wohl gerade an einer Idee für einen Dislike Button. Der neue Button soll aber eher Mitgefühl und Anteilnahme als Abstoßung signalisieren. Das Gesprächsniveau wird die neue Option aber wohl nicht anheben.

16.09.2015

Schon ewig fordern Facebook User neben der Möglichkeit Dinge zu “liken” auch eine Option ihren Unmut über Dinge auszudrücken.

Das Unternehmen hat lange gezögert aber scheint sich jetzt ernsthaft darüber Gedanken zu machen, wie man einen “Dislike Button” einrichten könnte.

If you’re expressing something sad . . . it may not feel comfortable to ‘like’ that post, but your friends and people want to be able to express that they understand,”
– Mark Zuckerberg

In der Tat könnte so ein Knopf durchaus nützlich sein gleichzeitig gilt es natürlich, das ganze so zu gestalten, dass es nicht zu einem neuen Werkzeug für Online Mobber und Freunde von Hass-Kommentaren wird. Das ist garnicht so einfach glaube ich.

In der Tat soll der “Daumen runter” bei Facebook auch nicht als klassisches Gegenstück zum “like” eingeführt werden, sondern eher zur Bekundung von Mitgefühl und Anteilnahme.
Da steht noch nichts fest, aber es gibt Ideen, das die User selbst entscheiden können ob der neue Button erscheinen soll oder nicht.

Doch egal in welcher Form ein Dislike-, Mitgefühl- oder was auch immer Button eingeführt wird, die Nutzer werden ihre ganz eigenen Umgangsformen damit entwickeln.

Das Gesprächsniveau auf Facebook wird jedoch wohl auch kein “Dislike Button” verändern, können, soviel ist sicher.

 

+++ Abonniere den ZWENTNER.com Newsletter und erhalte täglich zum Frühstück alle Updates dieses Blogs, frei Haus mit der Morgenpost! +++

Sag was dazu!