Stranger Things: Alle (?) Zitate im Split Screen-Vergleich zum Original

Stranger Things ist voller Zitate auf die 80er und endenden 70er Jahre der Sci-Fi-Filmgeschichte. Die meisten davon haben es in diesen Video-Vergleich geschafft.stranger-things-1

13.11.2016

Hab mich jetzt erst getraut das Ding anzuschauen, da ich Stranger Things ja erst noch nachholen musste. Solltet ihr zu denen gehören die sich die acht Folgen der ersten Staffel noch nicht gegeben haben, dann schließt lieber den Tab und ändert das schnell (Spoilers Ahead).

Vom der ersten Minute an beschleicht einen bei Stranger Things das Gefühl, das alles doch irgendwie schonmal gesehen zu haben. Und das geschieht nicht durch die offensichtlichen Hinweise auf die Popkultur er 80er Jahre, wie z.B. Filmposter von Carpenters “The Thing” oder Musik von “The Clash”.stranger-things-2

Stranger Things ist voll von Set-Design, Kameraeinstellungen und Charakteren aus Sci-Fi Klassikern wie “E.T.”, “The Goonies” oder “Alien”. Die meisten die sich die Serie anschauen, denen springt die eine oder andere Referenz sofort ins Auge.
Bei anderen Zitaten stellt sich aber eben dieses beschriebene Gefühl ein: “Das kenn ich doch irgendwo her!”

Der Clip unten fasst nicht nur (fast) alle Referenzen in der retro Film-Kultur in Stranger Things zusammen, sondern präsentiert den direkten Vergleich zum Originalem Split Screen.

Die Zitier-Wut der Stranger Things Macher ist bei einigen Kritikern und Retro-Freunden ein wenig negativ aufgestoßen. Stranger Things hätte nichts eigenen zu bieten und betreibe Raubbau an der Retro-Kultur. Am Erfolg der Serie hat die Kritik zwar nichts geändert, vermutlich fühlt sich jeder, der als Jugendlicher mit den Filmen der 80er konfrontiert wurde davon irgendwie aufgefordert sich eine Meinung zu bilden.

giphy

ARTE Bits hat kürzlich eine schöne Zusammenfassung über die Mechanismen der “neo retro Kultur” gebracht und dabei auch das Phänomen Stranger Things beleuchtet. Solltet ihr nicht verpassen.

Der 80er Overkill, den Stranger Things betreibt, hat mir den Spaß an der Serie jedoch keinesfalls  verdorben.

 

This is a supercut of selected scenes from Netflix TV serie “Stranger” Things associated with scenes from 1970-1980’s movies.
Spot all the references of the producers of the serie :

Hier alle aufgezeigten Referenzen:

– The Goonies
– Alien
– E.T the Extra-Terrestrial
– Firestarter
– Poltergeist
– Close encounters of the third kind
– A nightmare on Elm Street
– Explorers
– The Shining
-Stand by me
– Carrie
– Commando

+++ Hol Dir den den ZWENTNER.com Newsletter! Dann gibt’s jeden Morgen eine Mail mit frischem Stuff dieses Blogs für Dich frei Haus! +++

Sag was dazu!