TextExpander 5 – Die neuen Features

TextExpander5

Die beliebte und für viele Mac Nutzer unverzichtbare Tipphilfe erhielt jüngst ein größeres Update.
Einen kleinen Überblick über die neuen Features in TextExpander 5 gibt es hier.

31.05.2015

Wer TextExpander noch nicht nutzt, dem kann man eigentlich nur sagen, dass er schnell damit anfangen sollte.
Die Software zum schnellen Einfügen von Textbausteinen eignet sich für jeden der auch nur auf irgendeine Art und Weise häufiger tippt.
Egal ob man es mit Emails, Aufsätzen, HTML oder sonst etwas zu tun hat, TextExpander spart jedem Zeit, Nerven und macht eine Menge Spaß.

logotype_TextExpander

Dabei reicht das Wort Textbaustein hier eigentlich viel zu kurz.
Mit TextExpander lassen sich Formulare ausfüllen, Macros oder Java-Script Schnipsel einbinden und ausführen, Bilder unter Signaturen packen, die eigene Rechtschreibung überwachen, Tastendrucke emulieren und noch so einiges mehr.
Diese vielen kleinen Tipphilfen werden werden deswegen auch nicht Textbausteine sondern Snippets genannt.

Wofür man das alles gebrauchen kann, findet der Anwender schon nach kurzer Zeit schnell selbst heraus.
Das ganze klingt dazu noch viel komplizierter als es eigentlich ist.
Mit TextExpander wird jeder schell produktiver an der Tastatur.

Mein Schwärmen an dieser Stelle, sei mir von Allen bereits Überzeugten verziehen, aber man kann wirklich nicht häufig genug die Lanze brechen für dieses Tool.
Doch genug, kommen wir zu den neuen Funktionen die TextExpander 5 im Köcher hat.

Neue Sync Möglichkeiten

Ales erstes sind sicherlich die neuen Sync Möglichkeiten in TextExpander 5 zu nennen.
Wer will kann seine Snippets jetzt auch über iCloud zwischen mehreren Devices synchron halten.
Für den Dropbox Sync gibt es jetzt eine Wahlmöglichkeit, wo genau die Library gespeichert werden soll, was vorher auch nichtg möglich war.

TextExpander 5 Sync

Snippet Vorschau

Snippets mit vielen Macros oder Ähnlichem können schnell auch mal unübersichtlich werden. Mit der neuen Snippet Preview lässt sich jedes Snippet schnell in der Ausgabeansicht darstellen.
Eine total praktische Angelegenheit.

TextExpander 5 Snippet Preview

Show at Top (als erstes Zeigen)

Für eine bessere Übersicht bei Fill-in Snippets gibt es in TextExpander 5 jetzt die Möglichkeit, sich alle Eingabefelder eines Formulars oben über dem Text anzeigen zu lassen.
Gerade bei Formularen mit vielen Ausfüllmöglichkeiten oder längeren Texten erspart man sich hier das ständige Überfliegen.

TextExpander 5 Show at Top

Inline Search (passende Kürzel anzeigen)

Ein wenig holprig übersetzt aber eine der coolsten Neuerungen, wie ich finde, ist die Möglichkeit jederzeit nach Snippets zu suchen, die man vielleicht grad nicht im Kopf hat.
Den Shortcut dafür legt man selbst fest.
Die beste Möglicheit auch Snippets zu benutzen, die man nicht in und auswendig kennt, von denen man aber weiss, das sie irgendwo in der Datenbank existieren.

TextExpander 5 Inline search

Suggested Snippets

Auch toll sind die neuen Snippet Empfehlungen. TextExpander 5 merkt sich Wörter oder Phrasen, die man häufig getippt hat und schlägt irgendwann automatisch vor, diese in ein Snippet zu verwandeln.
Ein kurzer Hinweis über die Mitteilungszentrale gibt an das die Soaftware einen neuen Vorschlag hat.
Alle vorgeschlagenen Snippets finden sich dann in einem speziellen Ordner in der Snippet-Übersicht. Von dort können sie dann mit Kürzeln versehen werden und beliebig wegsortiert oder gelöscht werden.

 

TextExpander 5, Suggested Snippets

Dazu wird übrigens keine Internetverbindung benötigt, und TextExpander speichert auch nirgenwo im Netz Euer Tipp-Verhalten oder Ähnliches.
Nach jedem Neustart der Software, werden die ausschließlich lokalen Aufzeichnungen wieder gelöscht.

Snippet Reminders

TextExpander 5 schlägt automatisch passende Snippets vor, wenn man während des Tippens ein Wort oder einen Satz angefangen den man bereits in die Software eingepflegt hat.
Was gibt es schöneres, als wenn der Computer Dich darauf Hinweist, dass Du Zeit sparen kannst.

TextExpander 5 Snippet Reminders

Statistik

Zu guter letzt wurde noch die Statistik optisch ein wenig aufgehübscht.

Es ist immer wieder schön, da mal einzuschauen und zu sehen wieviel Zeit diese geniale Software einem einspart.
In TextExpander 5 ist das jetzt noch ein bisschen schöner.

TextExpander 5 Statistik

Auch TextExpander Touch für iOS (App Store Link) hat übrigens ein Update erhalten. In Kombination mit TextExpander 5 lassen lassen sich Java-Script Snippets nun auch unter iOS nutzen.

Insgesamt ein umfangreiches und Update mit wohlüberlegten sinnvollen neuen Features, das sein Geld wert ist.

TextExpander 5 ist ein bezahltes Update für Bestandskunden und schlägt mit knapp 22 € zu buche.
Neueinsteiger erhalten die Lizens für aktuell 44,95 €. Ein kostelose 30 Tage Testversion ist über die Website von Smile Software ebenfalls erhältlich.

Sag was dazu!