TextExpander NowPlaying Snippet für iTunes

TextExpander Now Playing Script Cover

TextExpander wird richtig cool wenn man damit Apple Scripte ausführt.
Ein alter vertrauter aus diesen Reihen ist ein Snippet zum aufrufen des aktuell gespielten Songs in iTunes.
Es gibt viele vorbereitete Vorlagen im Web für solche Snippets. Da die Präferenzen in der Gestaltung sehr individuell sind gebe ich hier meines auch mal zum Besten.

09.06.2015

Mein TextExpander NowPlaying Snippet funktioniert nur mit iTunes. Wer so etwas für Spotify benötigt wird z.B. hier fündig.

Ich mag es wenn der Song-Name, der Name des Musikers, sowie der Albumtitel angezeigt werden.
Zeitstempel oder Track-Nummern sind mit zu nerdig ;)

hier mein Snippet wenn es ausgeführt wird:

♫ Hotel Blue by Jim O’Rourke from the Album: Simple Songs #nowplaying

Die kleine ASCII Note ist eine tolle Idee find ich und da, ich das “Now Playing” Snippet hauptsächlich in Tweets einsetzte hab ich noch einen Hashtag hinzugefügt.

So sieht das Ganze im Script-Code aus:

-- iTunes Now Playing by Sven Schneider (www.zwentner.com)
tell application "iTunes"
 try
 if not (exists current track) then return
 set this_artist to (get artist of current track)
 set this_track to (get name of current track)
 set this_album to (get album of current track)
 set result to " ♫ " & this_track & " by " & this_artist & " from the Album" & ": " & this_album & " #nowplaying "
 return result
 end try
 end tell

Um das Snippet zu benutzen einfach den Inhalt auf “Apple Script” stellen und den Code hinein kopieren..

TextExpander-Now-Playing-Script

Freut mich, wenn jemand Anders damit etwas anfangen kann.

Feel free to modify it :)

 

Sag was dazu!