This.cm – mit dem neuen Sozialen Linkportal mehr relevantes im Netz Lesen!

this.cm cover

Jeden Tag werden wir mit einer Fülle von Artikeln und Beiträgen im Netz überflutet. Ein wahrlich nicht unerheblicher Teil dessen was auf uns herein prasselt hat dabei einen mehr als zweifelhaften Informations- oder Unterhaltungsgehalt.
Das soziale Linkshare-Portal “This.cm” verfolgt einen völlig neuen Ansatz um das wirklich lesenswerte herauszufiltern. Könnte Schule machen!

17.05.2015

Die Idee ist einfach: This.cm baut ebenfalls auf Soziale Vernetzung. Während Facebook Twitter oder ähnliche Kanäle ihrem Status als Linkschleudern alle Ehre machen, setzt This.cm hier eine erfrischende Grenze zur Selbstregulierung.
Jeder Nutzer kann nur ein einziges Mal am Tag einen einzigen Artikel Teilen.

Dafür gibt es ein Browser Plug-in über das man quasi von überall im Netz seinen täglichen Beitrag in das soziale Netzwerk einspeisen kann.

Ein Email-Newsletter liefert zudem auf Wunsch noch ein tägliches von den Machern kuratiertes “Best of” in den Postkasten.
Das ist gut, wenn man noch nicht so viele Leute hat denen man folgt, oder man einfach mal etwas über den eigenen Tellerrand schauen möchte.

Sich selbst so an der kurzen Leine zu halten, kann einen enormen Mehrwert  entwickeln. In Zeiten in denen die durchschnittliche Absprungrate auf Websites pro Artikel bei mehr als 50 Prozent liegt, darf nämlich daran gezweifelt werden, ob alles was in den Sozialen Netzwerken geteilt wird, auch wirklich lesenswert ist.

this.cm

Viele der gelikten, geteilten oder zitierten Netzbeiträge dürften unter Umständen noch nicht einmal bis zum Ende gelesen worden sein, bevor sie Anderen empfohlen wurden.

Sich pro Tag auf genau einen Beitrag zu beschränken, sollte die Qualität der auf This.cm zirkulierenden Beiträge also deutlich in die Höhe treiben.

In Zeiten in denen die Macht des Schwarms im Netz, eher ein rauschendes Fest, der Selbstdarstellung, geworden ist, ist der Ansatz von This.cm vielleicht ein Weg, das inhaltlich relevante wieder etwas mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

This.cm ist momentan noch in der Beta-Phase, interessierte können sich auf dieser Website für eine Benachrichtigung zum Launch vormerken lassen.

Sag was dazu!