Tocotronic – Die Erwachsenen: neuer Song des “roten Albums”

Tocotronic - Die Erwachsenen

Da ist man mal ein paar Tage außer Landes und schon bringen Tocotronic einen neuen Song an den start. Das Lyrics-Video zu “Die Erwachsenen” gibts jetzt auf YouTube
Am 01.05.2015 erscheint “Das rote Album”, die erste single “Prolog” ist bereits jetzt erhältlich.

21.03.2015

Bereits etwas länger zurück liegt die Ankündigung des neuen “roten Albums” der Band, dass am 01. Mai 2015 in den Handel kommt.
Der gestern veröffentlichte Clip zu “Die Erwachsenen” ist noch kein richtiges Video. Dieses wird erst am 24. April, mit der offiziellen zweiten Single-Auskopplung präsentiert.

“Das rote Album” ist der elfte Longplayer der Band. Nach “Wie wir Leben wollen” aus dem Jahr 2013 bin ich extrem gespannt auf die Scheibe.

Tocotronic - Die ErwachsenenDiese war vorerst der Höhepunkt ihrer künstlerischen Abstraktion. Die SPEX bezeichnete “Wie wir Leben wollen” Damals als die vollendete Verpuppung der Band, die nun alles werden könne was sie wolle.

Ich fand das seinerzeit ziemlich treffend. Das die erste Single nach über 22 Jahren Bandgeschichte nun ausgerechnet “Prolog” heißt lässt einiges erwarten.  Es ist schon die Rede vom Ende des Diskurs-Rocks!
“Die Erwachsenen” ist jedenfalls genauso wie auch schon “Prolog” nicht auf Selbst-Thematisierung  angelegt, sondern setzt einen neuen Startpunkt für Tocotronic im Jahr 2015.

Aber machen wir uns nichts vor: Wie jedes Tocotronic Album wird auch “Das rote Album” die Gemüter spalten. Von maßlos überschätzt bis absolut genial wird wieder alles dabei sein.

Neben “Die Erwachsenen” gibt es  das offizielle Video zu “Prolog” ebenfalls noch bei YouTube  zu hören und zu sehen.

102814_l_2

Die Singe zu Prolog ist übrigens limitiert und auf schickem durchsichtigem Vinyl erschienen!

Sag was dazu!