True Love Waits Radioheads “neuer” Song in einer Version von 1995

2016_Radiohead_Press_060516.article_x4

True Love Waits ist der elfte und letzte Song des neuen Radiohead Albums “A Moon Shaped Pool”, welches gestern Abend das Licht der Welt erblickte. Geschrieben wurde er schon vor 22 Jahren. Hier eine Version aus dem Jahr 1995.

09.05.2016

Radiohead haben den Song in den 90ern immer wieder live gespielt und er war auf dem Live Album “I might be wrong” aus dem Jahr 2001 enthalten.
Die Studioaufnahme für “A Moon Shaped Pool” ist großartig und kommt für mich dennoch etwas überraschend.

81KN5H5UsiL._SL1500_

Zwar sind inkl. “True Love Waits” zwar sieben der elf Songs der neuen Platte bereits im Vorfeld schon live gespielt worden (wer es genau wissen will: Desert Island Disk, Numbers aka Silent Spring, Identikit, Present Tense, Ful Stop und Burn the Witch) aber “True Love Waits” stammt eindeutig  aus einer anderen Schaffenzeit der Band.

Wer das nicht weiss, für den reiht sich das Stück jedoch nahtlos in die anderen zehn Tracks auf “A Moon Shaped Pool” ein und genau das ist das besondere.
Es scheint so als haben Radiohead diesmal etwas “Neues” aus etwas “Altem” geschaffen. Auch eine Art sich vorwärts zu bewegen würde ich sagen.
In Kombination zu den anderen Songs des Albums ist es ein wenig als ob sie die Zeit raffen.

Es ist noch zu früh das neue Album zu bewerten, zumindest für mich, aber das wollte ich schonmal festhalten. Hier eine bekannte Live Aufnahme von “True Love Waits” aus dem Jahr 1995

+++ Abonniere den ZWENTNER.com Newsletter  und erhalte täglich zum Frühstück alle Updates dieses Blogs, frei Haus mit der Morgenpost! +++

Sag was dazu!