Wer oder was sperrt bei YouTube eigentlich die Videos?

GEMA

Hab mich gefragt, wer oder was das eigentlich bei YouTube dafür sorgt, dass die ganzen GEMA-behüteten Clips so schnell gesperrt werden. Das geht nämlich ganz schön schnell teilweise!

21.03.2016

Hatte das ja die Tage bei diesem neuen Musikvideo zufällig mal mitbekommen. Wer echt verblüffend, der Clip war hochgeladen, ich habe ihn zwei Mal geschaut und dann fünf Minuten ein paar Zeilen darüber geschrieben.

Beim nächsten Versuch war das Video dann gesperrt, aus den bekannten GEMA Block Gründen. Ob da jemand sitzt un das manuell macht? Gibt’s da irgendeinen Algorithmus oder sind es gar die Uploader selbst die das dann vorsorglich schonmal sperren.

giphy

Wie auch immer es ist und bleibt ein Abfuck, aber es es geht erstaunlich schnell!

+++ Abonniere den ZWENTNER.com Newsletter  und erhalte täglich zum Frühstück alle Updates dieses Blogs, frei Haus mit der Morgenpost! +++

Sag was dazu!