Werden Jugendliche langsam zu Internet-Losern?

jugendliche

Also es ist ja nur so eine Idee, aber kann es sein, das Jugendliche heutzutage eigentlich immer weniger Ahnung von dem ganzen Internet-Kram haben?

21.09.2016

Schaut man auf das Smartphone von fünfzehn jährigen Jungs oder Mädels dann sind die häufig vollgestopft mit schlechten Schnappschüssen und Tonnenweise Whats-App Gruppenchats.

Es finden sich ein paar Social-Media Apps, vielleicht von Facebook, Snapchat oder wenn es ganz hip wird mal von Musical.ly oder Twitter auf den Teilen und meistens dann noch jede Menge Freemium-Games. Naja und dann sind diese Smartphones noch YouTube Maschinen.

Ein Laptop oder Desktop Rechner wird meistens nur für das gleiche benutzt, wenn überhaupt.
Die viel gepriesenen Internet-Pioniere haben in den meisten Fällen heute eigentlich keine Ahnung davon was man mit dem Hosentaschen-Computer alles machen kann, den sie jeden Tag mit sich herum schleppen.

Das fängt an bei ganz rudimentären Optionen der Fotobearbeitung geht weiter über das simple Einrichten eines Email Accounts und endet mit der Benutzung von Google Maps. Und das ist wirklich nur die Speerspitze dessen was möglich ist und nicht genutzt wird.

Natürlich gibt es auch unter den fünfzehnjährigen noch Technik-Nerds, die dann vielleicht diese Jugendlichen sind von denen immer alle sprechen.
Ein Großteil von Ihnen hat aber von einem Smartphone oder einem Desktop PC genauso wenig Ahnung wie die eigene Großmutter.

Ja, das ist sicher (auch) ein Bildungsproblem und momentan fehlt es einfach an Lehrern in Schulen und sonst wo, die sowas den Kids vermitteln können.
Die meisten von denen haben selbst keine Ahnung und alles was es in die Lehrpläne unseres antiquierten Schulsystems passt ist ohnehin schon wieder out, bevor es dort ankommt. Aber ist es wirklich nur das?

Zumindest ist es noch irgendwas anderes und das macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst…

+++ Hol Dir den den ZWENTNER.com Newsletter! Dann gibt’s jeden Morgen eine Mail mit frischem Stuff dieses Blogs für Dich frei Haus! +++

Sag was dazu!