Beirut : Neues Album und neuer Song ‘Gallipoli’

Beirut bringen am 01. Februar nächsten Jahres ein neues Album namens ‘Gallipoli’ via 4AD an der Start. Die Platte entstand zu teilen in Berlin und New York und Zach Condon hat sie wieder mit Gabe Wax produziert, der auch schon beim 2015er Album ‘No, No, No’ mit dabei war.

Gallipoli

22.10.2018

Auf Band Website beschreibt Condon seine Inspiration, den kreativen Prozess, und die Produktionsumstände zur neuen Platte in sieben verschiedenen Sprachen (was ich sehr cool finde und für einen Weltbürger wie Condon auch irgendwie angemessen). Auch wenn es leider noch ein bisschen Wartezeit zu überbrücken gibt bis ‘Gallipoli’ erscheint, least sich dort auch schon Vinyl vorbestellen. Die limitierte Variante wird “grün” sein.

Bis zum Release wird es sicher noch den einen oder anderen Vorgeschmack geben. Der Titeltrack weiss aber auf jeden Fall schonmal zu gefallen und erinnert eher an das Erstlingswerk der Band ‘Gulag Orkestar’.  Kommt auf die Preorder-Liste für 2019.

Die Geschichte von „Gallipoli“ beginnt mit einer Lieferung von meinem Elternhaus in Santa Fe, New Mexiko zu meiner Wohnung in New York. Die kostbare Fracht: meine alte Farsifa-Orgel. Ich hatte sie mir damals von meinem ersten Lohn beim Center for Contemporary Arts in Santa Fe gekauft. Ein Zirkusmusiker – kein Witz – hatte sie dort im Lager zurückgelassen, weil sie nicht mehr richtig funktionierte. Ich stellte sie in mein Jugendzimmer und verbrachte die nächsten drei Jahre damit, nahezu alle Songs meines ersten Albums („Gulag Orkestar“, 2006) und große Teile meines zweiten („The Flying Club Cup“) an ihr zu schreiben. Mein Vater half mir dabei, die Farsifa-Orgel nach Brooklyn zu bekommen und später in mein Teilzeit-Zuhause in Westchester-County am Titicus-Stausee. Dort wohnte ich in der Hausmeisterwohnung eines Anwesens, das einem Multimillionär gehört, der wegen Steuerhinterziehung, Betrugs und was weiß ich noch alles für zwanzig Jahre im Knast sitzt. Ich schrieb die ersten Lieder für „Gallipoli“ Ende 2016, als der Winter langsam Einzug hielt.

Beirut – Gallipoli (Official Audio)

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Social Media like Twitter, Snapchat or Instagram for more Content of from Zwentner.com & about my Life ***