Der unglaublich unterschätze Soundtrack zu ‘Under the Skin’

Wer erinnert sich an Jonathan Glazer’s Venusfallen Alien-Film ‘Under the Skin‘ mit Scarlett Johansson? Hat mich damals ein wenig verstört zurückgelassen. Viele mit denen ich darüber sprach empfanden ihn überbewertet, wenn nicht sogar als Schrott. Ob gesehen oder nicht: Ihr solltet euch unbedingt den Soundtrack geben.

25.06.2019

Wenn ihr mich fragt, solltet ihr euch natürlich das ganze Werk anschauen und anhören. Der Film ist so extravagant und artsy, dass er definitiv in Erinnerung bleibt und die Gedanken weiter beschäftigt. Und manchmal gibt es eben nicht schönes als einen Film der mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Hm, wie fasst man ‘Under the Skin’ in einem Satz zusammen? Vielleicht so:

Eine mysteriöse Außerirdische ausgestattet mit den den Vorzügen der menschlichen Weiblichkeit fährt in einem Van durch Schottland um mit Männern anzubändeln, die sie dann in ihre wirklich absolut strange Welt zieht…

Keine Ahnung ob das besser geht, vermutlich schon :) Es wird nicht viel gesprochen in dem Streifen und einen Großteil der Stimmung macht die Musikuntermalung der Britin Mica Levi aus, die neben ihrem Schaffen als Filmkomponistin auch noch DJ und Mitglied der Band ‘Good Sad Happy Bad‘ ist.

Es lohnt sich dem Score von ‘Under the Skin’ Beachtung zu schenken, ja vielleicht kann er unentschlossene auch erst an den Film heranbringen. Ein verschrobenes Industrial-Werk, voller Spannungsbögen und nie langweilig.

Verzerrte Geigen, ein dunkler Beat und immer wieder dieser tickende ‘Uhrenschlag’. Beängstigend und faszinierend, genau wie die Bilder von Jonathan Glazer.

Gibt’s auch auf Apple Music und Spotify. Hier unten das Ganze Ding auf YouTube. Ich bin froh, dass ich nach all der Zeit noch die Möglichkeit gefunden habe, dieses Kleinod zu würdigen und ich werde mir den Film erneut mit anderen Augen ansehen.

Ist auf Vinyl, hab euch nen schönen Affiliate Link gemacht und mir gleich eine bestellt 😺

 

Mica Levi – Under The Skin

UNDER THE SKIN Official Trailer (2014) Scarlett Johansson [HD]

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Social Media like Twitter, Snapchat or Instagram for more Content of from Zwentner.com & about my Life ***