Die Frau hinter dem Bild des ‘Schwarzen Lochs’

Das hier ist Dr. Katie Bouman und zwar in dem Moment, als sie die erste Version des inzwischen weltweit bekannten Fotos eines ‘schwarzen Lochs’ in der Galaxie M87 bestaunen konnte. Der Algorithmus der das Bild ‘zusammengebaut’ hat stammt von ihr.

13.04.2019

Kaum zu glauben, dass die US Informatikern im diesem Jahr gerade mal dreißig Jahre alt wird. Kann wirklich nicht jeder von sich behaupten, in so jungen Jahren schon Wissenschaftsgeschichte geschrieben zu haben.

Der TED Talk von ihr da unten stammt aus dem Jahr 2016 als sie noch Doktorandin war. Darin erklärt sie, wie das  ‘Black Hole Picture’ überhaupt entstehen konnte und welchen Rolle ihr Algorithmus dabei spielt. Als Nächstes tritt sie übrigens eine Juniorprofessur beim ‘California Institute of Technology’.

Simply Awesome! ??

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Social Media like Twitter, Snapchat or Instagram for more Content of from Zwentner.com & about my Life ***