Mac Bereinigung mit BuhoCleaner

Buho Cleaner ist einen neuer Spieler im Bereich der Cleaning Tools für macOS und braucht sich vor dem Platzhirsch ‚CleanMyMac‘ nicht zu verstecken. Ich hab mir den nützlichen Helfer mal genauer angeschaut.

15.08.2021

Buho Cleaner tritt mit dem selben Ziel wie seine Mitstreiter an und möchte die Leistungsfähigkeit vom Macs verbessern. Dazu spürt die Software überflüssige Dateien auf, leert den Systemcache, schaufelt Festlplattenplatz wieder frei, erspürt Datei Duplikate oder zeigt einem besonders große Dateien, die auf dem Rechner schlummern und die man vielleicht lieber löschen möchte.

Gleich positiv aufgefallen ist mir die klare und schnörkellose Benutzbarkeit und die auf das wesentliche reduzierte UI. Hier war ich bei der Konkurrenz schon das eine oder andere Mal von, mir etwa zu flippigen Animationen genervt.

Ohne die vorherige Erlaubnis konzentriert sich die sog. „schnelle Bereinigung“ auf das Löschen Benutzer Cache, alten Image Dateien, einem zugemüllten Papierkorb und anderem Junk. Wer seine gesamte Festplatte freigibt, dem erlaubt Buho Cleaner zudem die Wartung und Pflege der macOS Systemdateien.

Wie auch bei anderen Apps dieser Art heißt es hier ein wenig aufpassen und sich darüber bewusst sein was man löscht und was nicht. Dennoch passiert nichts von alleine und Buho Cleaner lässt einem jederzeit die volle Kontrolle. Aber auch ohne die komplette Festplattenfreigabe, lässt sich hier mit einem Klick schon jede menge Speicher freischaufeln und die Performance eurer Maschine verbessern. Auf meinem M1 MacBook Air geht das ganze zudem so rasend schnell, dass ich echt positiv überrascht wurde. Die Macher haben sich auf Apple’s neue Chip-Technologie konzentriert und liefern ganze Arbeit ab.

Nach dem ersten Durchlauf konnte ich erstmal ein altes iPhone Backup und ein paar saftige Email Anhänge ins digitale Nirvana verbannen. Buho Cleaner ist so konzipiert, dass man nicht blind auf die Lösch-Vorschläge des Tools vertrauen muss, wenn man dass nicht möchte. Betätigt man das kleine Lupensymbol hinter jeder Datei springt man automatisch in den Finder und bekommt den Löschkandidaten dort angezeigt. So ist es möglich in gewohnter Umgebung gegenzuchecken was man gerade im Stande ist aus dem System zu entfernen.

Das sichere und vor allem vollständige deinstallieren von Apps ist gold wert, da man damit verhindern kann, dass Spuren von ehemals genutzter Software überhaupt erst entstehen.

Ja, diese ganzen Dinge gehen zu großen Teilen auch mit händischen Mitteln unter macOS. Meist ist man (zumindest ich) im Alltag aber oft schlicht zu unmotiviert sich durch die Systemeinstellungen des Betriebssystems zu klicken oder innerhalb jeder einzelnen App den virtuellen Abfall zu entsorgen. Lässt man Buho Cleaner das erste mal auf die Suche gehen, wisst ihr was ich damit meine.

Die große Stärke von stummen Aufräum-Dieners liegt darin, dass alle diese Funktionen (und noch ein paar mehr) an einer Stelle zusammenzufügen und ohne großen Firlefanz in die Tat umzusetzen.

Buho Cleaner setzt sich auf Wunsch in die Systemleiste und bietet dort eine (konfigurierbare) Übersicht über den allgemeinen Status des Macs ähnlich wie z.B. bei dem beliebten ‚iStat Menus‘. Ein willkommenes Plus, das einem im besten Fall eine weitere App auf dem Computer erspart. Von hier kann man auch auf Klick zu den Hauptfunktionen der Software gelangen und jederzeit schnell mal einen Scan durchführen.

Buho Cleaner ist noch neu auf dem Parkett der System-Pflege Apps und bietet momentan einen Discount Code für die Family-License an, den ich natürlich nicht vorenthalten möchte (GMEDA64081). Wer sich den Helfer mittels diesem Coupon klickt spart satte 70% gegenüber dem Vollpreis.

Mac Besitzern mit Hang zum Chaos kann man den Helfer genauso empfehlen wie Perfektionisten, die ohnehin schon darauf achten, dass das die eigenen Festplatte sauber bleibt, aber hier vielleicht noch ein Quäntchen drauflegen wollen. Hier sit quasi aus dem Stand, vollständiges Cleanup-Tool entstanden, dass die Konkurrenz nicht zu scheuen braucht und mich persönlich vor allem durch seine Geschwindigkeit sowie das minimalistische User-Interface zum Fan macht.

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Twitter, experience ZWENTNERS’s Life on Instagram and listen to our Podcast about Vinyl ***