NASA Website verfolgt Reise und Aufbau des James Webb Weltraumteleskops

Where is Webb? verfolgt das jüngst gestartete größte Teleskop der Geschichte auf seiner 1,5 Millionen Kilometer langen Reise durch den Weltraum, bis an den Punkt bis es anfangen soll für uns zurück zu den Ursprüngen des Universums zu schauen.

27.12.2021

Das James Webb Weltraum-Teleskop ist (neben dem Teilchenbeschleuniger) die vielleicht aufwändigste (und auf jeden Fall die teuerste) Maschine, die die Menschheit je gebaut hat. Die schier unvorstellbare Distanz von 1,5 Millionen Kilometer Strecke bis zur finalen Sonnen-Umlaufbahn von der das Infrarot-Teleskop dann für ca. 15 Jahre lang Daten an uns auf der Erde senden wird, sind keineswegs einfach nur ein langweiliger Flug.

Ungefähr dreißig Tage wird es unterwegs sein und auf dem Weg dorthin wird es seinen 25qm großen Spiegel ausklappen. Man kann sich vorstellen, das dafür eine ganze Menge fein abgestimmter Prozesse gleichzeitig ablaufen müssen und diese Reise deshalb eine extrem komplizierte ist. Deshalb sprechen die Wissenschaftler hier auch salopp von den sog „Thirty days of Horror“, denn für das unterfangen James Webb haben sie exakt einen einzigen Versuch. Nachträgliche Wartungsarbeiten sind aufgrund der hohen Entfernung von der Erde nach heutigem Stand der Technik schlicht unmöglich.

Where is Webb? zeigt nicht nur die aktuelle Position des Teleskops sondern gibt zudem Auskunft in Welcher Phase der Mission was genau passiert und liefert entsprechende Hintergrundinfos zu jedem Schritt. James Webb wird ungefähr so einschlagen wie seinerzeit das Hubble Teleskop und uns wenn alles klappt ein ganzes Stück schlauer machen auch wenn wir das große Ganze da draussen wohl nie verstehen werden.

Wie krass dieses technische Meisterwerk wirklich ist und was für eine wahnsinnige Ingenieurleistung dahintersteht, wird übrigens hervorragend in dieser Folge des Raumzeit-Podcasts von Tim Pritlove erklärt. Dort ist ESAC Forscher Günther Hasinger zu Gast und er beschreibt die Mission ausführlich von A bis Z.

Na dann sag ich mal los James Webb: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter…. ✊

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Twitter, experience ZWENTNERS’s Life on Instagram and listen to our Podcast about Vinyl ***