Random Real Estate Facts: Immobilienfakten, die euch verblüffen werden

Immobilienfakten hören sich nicht nach einem interessanten Gesprächsstarter an? Herausforderung angenommen. Wir haben ein paar random Facts für euch, die beim Hauskauf und -verkauf hilfreich sein können oder zumindest dafür sorgen, dass ihr euch gut mit eurem Makler unterhält.

Live-Auktionen können teurer kommen

Bei Live-Auktionen kommt neben einer sozialen Komponente der Wettbewerbsaspekt zum Tragen und treibt das Adrenalin nach oben. Was im Sport eine höhere Leistung begünstigen kann, kann leider auch dazu führen, dass man bei einer Immobilienauktion ein höheres Gebot abgibt, als man ursprünglich vorhatte.

Indiebands lieben Immobilien

Gleich zwei amerikanische Indiebands haben das Wort “Immobilie” im Namen: Sunny Day Real Estate gehörte zu den ersten Emo-Bands, die sich in den 90ern formierten und die Indie-Rockband Real Estate wurde 2008 gegründet. Beide Bands sind aktuell aktiv: Sunny Day Real Estate ging 2022 auf Tour und Real Estate brachte 2021 ein Album heraus. 

Hausverkauf online

Ein großer Teil des Hauskaufs und Hausverkaufs lässt sich heute online abwickeln. Auf Immobilienplattformen wie RealAdvisor kann von der Suche über die Finanzierung bis hin zur Immobilienbewertung online praktisch alles erledigt werden, ohne dass man das Haus verlässt. Ausziehen muss man dann ja eh noch früh genug.

Zahlen und Aberglauben

Je nach kulturellem Umweld kann sich eine bestimmte Hausnummer positiv oder negativ auf die Nachfrage und den Verkaufspreis auswirken. Die Zahlen 4, 17, 19 und 53 werden im chinesischen Feng Shui als Unglücksbringer betrachtet, während Häuser mit den Nummern 1, 2, 6 und 8 besonders beliebt sind. Viele Deutsche möchten nicht in einem Haus mit der Nummer 666 und die Engländer gehen sogar soweit, die verhängnisvolle Hausnummer 13 einfach ganz auszulassen.

Maklerdenkmal

Urlaub in Russland ist wahrscheinlich erst mal keiner geplant, doch wer in Jekaterinburg unterwegs ist, findet dort ein ganz besonderes Denkmal: “Der Makler und der Hund” befindet sich in der Nähe des Immobilienviertels. Die Bronzestatue stellt einem Makler dar, der seiner Arbeit auf einer Parkbank nachgeht. Komplett mit angeleintem Hund und Laptop, der die Symbole Y. E. für Gewinn anzeigt.

Schwarze Zahlen – Rote Türe

Wenn man Braveheart Glauben schenken darf, schätzen die Schotten nichts mehr als Ihre Freiheit. Es sollte uns also nicht verwundern, dass sie es besonders feiern, wenn sie Ihren Hauskredit abbezahlt haben. Indem sie ihre Haustüre rot streichen, lassen Sie die Welt wissen, dass das Eigenheim nicht mehr der Bank gehört. 

Die billigsten und teuersten Immobilien

Den höchsten durchschnittlichen Quadratmeterpreis findet man – wenig überraschend – in Monaco. Als die teuerste Luxusvilla der Welt gilt jedoch “The One“ in La. Das Bel Air- Anwesen hat knapp 10.000 Quadratmetern Wohnfläche und kostet 350 Millionen US-Dollar. 

Die Immobilien mit dem niedrigsten Anschaffungspreis findet man immer wieder in sizilischen Bergdörfern. Zuletzt im März 2022 hat Castiglione di Sicilia mehrere Häuser für den Preis von 1 EUR angeboten, um die Wiederbelebung des Ortes zu fördern und die Instandhaltung der Gebäude zu sichern. Rechnet man die anfallenden Renovierungskosten ein, handelt es sich dabei nicht mehr unbedingt um ein Schnäppchen. 

Spuk und Geister

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Klage erfolgreich ist, doch unter gewissen Umständen kann ein Makler oder Verkäufer gezwungen sein, vor Gericht den Verkauf eines Spuk-Hauses zu rechtfertigen. Falls euer Eigenheim (außer an Halloween) von unheimlichen Entitäten heimgesucht wird, solltet ihr das deshalb sicherheitshalber in der Anzeige erwähnen.