Super Mario Bros. portiert auf den C64

Ganze zweiunddreißig Jahre hat es gebraucht, bis wir einen nativ laufenden Port von Nintendos Super Mario Bros. auf dem Commodore C64 bewundern können. Der Coder ‘Zeropaige’ hat sieben Jahre daran gearbeitet.

21.04.2019

“Das ich das noch erleben darf!” Dieser Satz sollte so einigen Retro-Game Freunden beim betrachten dieses Videos von @bedfordLvlExp über die Lippen gekommen sein.

Die C64 Besitzer in meinem Freundeskreis, die nicht zusätzlich ein NES besaßen (zu denen ich Anfangs auch gehörte) schielten immer etwas neidisch auf Mario und Luigi. Zugeben wollten wir es aber nicht, immerhin hatten wir ja (den beliebten Mario-Klon) Giana Sisters. ?

Super Mario Bros. on the Commodore 64/128D with SuperCPU

 
Inzwischen muss ich sagen, dass ich Giana Sisters heute fast mit nostalgischeren Augen anblicke als Super Mario Bros. Liegt natürlich daran, dass Mario bis heute “weiterlebt” und Giana Sisters es in den letzten dreißig Jahren gerade mal auf eine mittelprächtige iOS Umsetzung gebracht hat.

C64 Longplay – The Great Giana Sisters (warpless)

 
(via mefi)

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Social Media like Twitter, Snapchat or Instagram for more Content of from Zwentner.com & about my Life ***