Das TV-Jahr 2022: Quoten-Klassiker und eine Überraschung!

Das Jahr 2022 ist Geschichte. Sie lesen zum Jahresausklang ein Buch, andere ziehen Bilanz. Ob im privaten oder im geschäftlichen Bereich, der Jahreswechsel ist immer eine gute Gelegenheit, um die vergangenen 12 Monate zu analysieren. Das gilt natürlich auch für die großen TV-Anstalten, die sich 2022 einen harten Kampf um die Gunst der Zuschauer geliefert haben. Denn vor allem Sportevents stehen bei den deutschen Zuschauern traditionell hoch im Kurs. Und hier hatte 2022 mit den Olympischen Winterspielen, der Frauen-Fußball EM oder der WM der Männer einiges zu bieten. Wir haben das TV-Jahr 2022 in Deutschland analysiert und zeigen, welche Quoten-Überraschungen mit dabei waren.

IMAGE SOURCE: UNSPLASH

Das ZDF festigt die Spitzenposition im Gesamtpublikum 

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von rund 14,5 % beim Gesamtpublikum hat sich das ZDF wieder einmal den Spitzenplatz im Jahresranking der Zuschauer gesichert. Und das bereits zum elften Mal in Folge. Dahinter folgen die dritten bzw. lokalen Kanäle der ARD mit 13,4 % und das Erste mit 12,3 % Marktanteil. Besonderen Einfluss auf die starken Quoten der Öffentlich-Rechtlichen hatten 2022 natürlich wieder die zahlreichen Sportübertragungen. Das gilt insbesondere für die Olympischen Winterspiele, die Frauen-Fußball EM sowie die WM der Männer. Darüber hinaus punkten ARD, ZDF und die Dritten mit ihren „Evergreen“ beim Publikum. Bei der ARD sind das beispielsweise der Tatort und die Tagesschau und im ZDF das Heute-Journal oder Satire-Programme wie die Heute-Show.

Privatsender dominieren bei den relevanten Zielgruppen

Der erfolgreichste Privatsender beim Gesamtpublikum war 2022 RTL auf Platz 4 mit 7,5 %. Anders sieht es hingegen bei einem Blick auf die Marktanteile in den relevanten Zielgruppen aus. Hier liegt RTL in der für die Werbung besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit knapp 10 % Anteil an der Spitze. Dahinter folgen ProSieben und erst dann ARD und ZDF. Auch bei den Privatsendern zeigt sich, dass der Sport im deutschen Fernsehen immer noch ein echter Straßenfeger ist. Besonders gefreut hat man sich bei RTL über den furiosen Finaleinzug von Eintracht Frankfurt in der Europa League. Beim Finale gegen die Glasgow Rangers schalten zwischenzeitlich bis zu 10 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von über 50 % entspricht! Und auch Sat.1 konnte mit dem Bundesliga-Eröffnungsspiel sowie der Relegation 2022 am meisten Zuschauer vor die Fernseher locken. Ein weiterer Quoten-Klassiker für Sat.1 waren natürlich die Kevin-Filme zu Weihnachten.

Der Sport dominiert – eine faustdicke Überraschung

Wenig überraschend dominierte also auch 2022 wieder einmal der Live-Sport im deutschen Fernsehen. Immerhin gab es allein mit den drei bereits erwähnten Groß-Events jede Menge zu berichten. Außerdem ist der Sport traditionell ein Quotenrenner in Deutschland. Das gilt vor allem für Spiele der DFB-Elf. Doch, dass in einem WM-Jahr der Herren ein Spiel der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft zum erfolgreichsten TV-Event des Jahres wird, hätte so wohl kaum jemand für möglich gehalten. Tatsächlich eroberten die DFB-Damen mit ihrem furiosen Stil bei der Frauen-EM die Gunst der Fans und sorgten beim Finale gegen England für die Rekordquote von knapp 18 Millionen Zuschauern. Für die ARD bedeutete dies einen Marktanteil von 64,8 %, was in diesem Jahr ebenfalls einen Rekord darstellen sollte.

IMAGE SOURCE: UNSPLASH

Die WM in Katar wird zum Quoten-Flop

Mit den starken Zahlen der Frauen-EM im Sommer blickten die Verantwortlichen bei den Öffentlich-Rechtlichen natürlich gespannt auf die anstehende Winter-WM der Herren in Katar. Tatsächlich sorgte die Kritik an dem Gastgeber für eine gedrückte WM-Stimmung in Deutschland, welche sich auch deutlich auf die Quoten auswirkte. Während bei WM-Spielen der DFB-Elf nicht selten über 30 Millionen Zuschauer einschalten, wurde bei dieser WM nicht einmal die Marke von 20 Millionen Zuschauern erreicht. Die besten Einschaltquoten der WM konnten mit dem finalen Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Costa-Rica erzielt werden. Allerdings schalten hier auch „nur“ 17,5 Millionen Zuschauer ein. Tatsächlich bekleckerte sich die Mannschaft von Hansi Flick nicht gerade mit Ruhm und schied wieder einmal nach der Vorrunde aus. Damit steht man vor der kommenden Heim-EM gehörig unter Druck. Schaut man allerdings auf die frühen EM-Tipps bei Betway, so gilt der Gastgeber mit einer Quote von 6,00 als Topfavorit auf den Titel. Erst dahinter folgen Frankreich, England und Spanien. Sollten die DFB-Kicker ein erfolgreiches Turnier spielen, dürften sie sich der Euphorie im eigenen Land sicher sein. Und diese sollte sich dann auch wieder auf die Quoten auswirken.

Das TV-Jahr 2022 beweist wieder einmal, dass Fußball-Events ganz oben in der Gunst der Zuschauer stehen. Allerdings zeigt sich durch den Quoten-Schwund bei der Fußball-WM der Herren auch, dass dies nicht nur auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Herren beschränkt sein muss.