Top RPG-Games für Android: Diese Rollenspiele lohnen sich

Smartphones und Tablets mögen zwar nicht unbedingt die idealsten Plattformen für Rollenspiele beziehungsweise MMORPGs sein. Gelegenheitsspiele wie Puzzlegames, Rennspiele oder auch Browser- oder Casino Online Spiele passen da schon eher und sind daher auch verbreiteter. Dennoch gibt es auch im Rollenspielgenre reichlich Auswahl an teils richtig guten Titeln für Smartphones und Tablets. Vor allem für Android-Geräte gibt es einige sehr empfehlenswerte Rollenspiele, die jeder RPG- und MMORPG-Fan zumindest mal installiert und ausprobiert haben sollte.

Old School RuneScape

·             Name des Spiels: Old School RuneScape

·             Publisher/Entwickler: Jagex

·             Voraussetzungen: Android Version 5.0 oder höher

·             Preis: Kostenlos, Finanzierung mittels Ingame-Käufen und Abos

·             Durchschnittswertung im Google Play Store: 4,5 von 5 Sternen

RuneScape von Jagex gilt als eines der erfolgreichsten MMORPGs überhaupt und hat auch heute, mehr als 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, noch Fans ohne Ende. Insgesamt wurde RuneScape von über 260 Millionen Menschen gespielt. Dank seines Alters und Erfolgs konnte das Spiel bislang fünf Einträge im Guinness-Buch der Rekorde sammeln. In den über 20 Jahren der Entwicklungszeit hat sich das Spiel jedoch teilweise enorm gewandelt und nicht jede Änderung kam bei den Spielern und Fans des Spiels gut an. Daher hat Entwickler Jagex schon im Februar 2013 mit Old School RuneScape eine Version seines MMORPGs veröffentlicht, welche sich wieder mehr an der ursprünglichen Idee des Spiels orientiert. Als Basis für Old School RuneScape kommt dabei eine Kopie von RuneScape zum Einsatz, welche bereits 2007 aktuell war.

Jagex verfolgt mit Old School RuneScape zudem ein besonderes Konzept bei der Weiterentwicklung des Spiels. Diese findet nämlich zwar weiterhin statt. Allerdings basiert sie überwiegend auf dem Feedback der Spielergemeinschaft. Vorgeschlagene neue Funktionen, neue Items und ähnliche Inhalte und Updates schaffen es nur in das finale Spiel, wenn über 75 Prozent der Spielerbasis ihre Zustimmung gibt. Damit stellt Jagex sicher, dass Old School RuneScape auch weiterhin seinem eigentlichen Entwicklungsziel treu bleibt: Nämlich den treuesten Fans das Spiel zu bieten, welches sie sich wünschen.

Einen praktisch gesehen dritten Frühling erlebte das Spiel dann im Oktober 2018 mit der Version für Android und iOS. In den ersten zwei Wochen nach dem Release knackte die mobile Version von Old School RuneScape bereits die Grenze von eine Million Downloads. Alles in allem zählt das Game zu den erfolgreichsten Spielen seines Genres und erhält von seinen Spieler:innen überwiegend positives Feedback. Im deutschen Play Store kommt das Spiel nach fast 100.000 Bewertungen auf eine Durchschnittsbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Wer Rollenspiele mag und liebt, der sollte sich Old School RuneScape also definitiv nicht entgehen lassen!

World of Kings

·             Name des Spiels: World of Kings

·             Publisher/Entwickler: Archosaur Games

·             Voraussetzungen: Android Version 4.3 oder höher

·             Preis: Kostenlos, Finanzierung mittels Ingame-Käufen und Abos

·             Durchschnittswertung im Google Play Store: 4,5 von 5 Sternen

Ebenfalls ein MMORPG, jedoch deutlich frischer, ist World of Kings. World of Kings hat nicht nur beim Titel beim Genreprimus World of Warcraft kräftig abgekupfert, sondern auch bei der Optik, den Inhalten und dem Gameplay. Herausgekommen ist dabei eine richtig gute mobile Alternative zum beliebten MMORPG von Blizzard, welche sich zudem auch gut kostenlos spielen lässt.

World of Kings bietet seinen Spieler:innen eine riesige offene Welt. Laut Archosaur Games besitzt diese eine Gesamtgröße von umgerechnet 26 Quadratkilometern und ist gefüllt mit unzähligen Orten, Charakteren und natürlich Abenteuern. Zur Auswahl stehen aktuell sechs unterschiedliche Rassen und bis zu 30 Klassen. Spieler:innen können ihre Charaktere mittels Entwicklungspfaden und verschiedenen Skills den eigenen Vorstellungen, Wünschen und dem eigenen Spielstil entsprechend anpassen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können Charaktere das Level 80 erreichen.

Wie für ein klassisches MMORPG üblich, geht es auch in World of Kings vor allem um die Zusammenarbeit und das gemeinschaftliche Spielen und Erleben von Abenteuern. Spieler aus aller Welt können sich demnach im Spiel verabreden, Gruppen und Gemeinschaften bilden und zusammen auf Abenteuer gehen. Ebenso typisch für MMORPGs ist auch der Besitz verschiedener Reittiere und Haustiere möglich.

Genshin Impact

·             Name des Spiels: Genshin Impact

·             Publisher/Entwickler: miHoYo

·             Voraussetzungen: Android Version 5.0 oder höher

·             Preis: Kostenlos, Finanzierung mittels Ingame-Käufen und Abos

·             Durchschnittswertung im Google Play Store: 4,5 von 5 Sternen

Zu guter Letzt darf mit Genshin Impact auch einer der erfolgreichsten RPG-Titel des vergangenen Jahres nicht fehlen. Schon vor der eigentlichen Veröffentlichung des Games hatten sich 21 Millionen Nutzer:innen vorab registriert. Im Google Play Store kommt das Spiel mit Stand August 2021 auf über 10 Millionen Installationen und fast 2 Millionen Reviews. Alles in allem ist das Spiel also extrem erfolgreich. Genshin Impact lässt sich plattformübergreifend sowohl auf mobilen Geräten als auch auf PCs mit Windows und auf der PlayStation 4 & 5 spielen. Laut Entwickler miHoYo soll bald auch noch eine Version für die Nintendo Switch erscheinen. Wer also ein Action-RPG sucht, welches sich sowohl von unterwegs aus auf dem Smartphone/Tablet als auf dem PC oder der Konsole spielen lässt, ist hier genau an der richtigen Adresse!