4 Schauspieler aus der Sportbranche

Viele Berühmtheiten begannen ihrer Karriere als Sportler. Aufgrund mangelnden Erfolges oder des Alters, das Topleistungen nicht mehr möglich macht, suchen die Athleten einen Übergang zum Leben nach der aktiven Sportlerkarriere. Einige Profisportler beginnen schon parallel zu ihrer Karriere, sich in der Schauspiel- und Musikbranche zu etablieren. Manche sind auch durch schwere Verletzungen gezwungen, früh einen anderen Karriereweg einzuschlagen. 

Der Karriereschritt vom Profisport zum Schauspiel ist durchaus logisch. Manch Sportler hat einen großen Bekanntheitsgrad erlangt und ist somit auch als Schauspieler gefragt. Große Namen ziehen nicht nur Interessierte an den jeweiligen Film ins Kino, sondern auch die Fans der Schauspieler beziehungsweise Sportler. Wegen der großen Reichweite mancher Sportler werden diese auch gerne für Gastauftritte in eingeladen. Einige der bekanntesten Sportler, die sich im Filmbusiness versuchen oder sich dort schon einen Namen gemacht haben, sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Eric Cantona

Der ehemalige französische Fußballprofi Eric Cantona ist ein gutes Beispiel für einen Sportler, der nach seiner aktiven Sportkarriere zum Schauspieler wurde. Schon während seiner aktiven Karriere wegen einiger Kontroversen weltweit bekannt. Schon vor seinem Karriereende 1997 schaffte Cantona es, eine Rolle in einem Film zu ergattern. Seither ist er besonders in französischen TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Zudem war er noch nach seiner aktiven Zeit einer der Stars der Nike-Werbekampagne „Joga Bonito“.

John Cena

Der 44-jährige US-Amerikaner John Cena war zwischen 2005 und 2015 einer der bekanntesten und beliebtesten Akteure im US-Wrestling. Sein muskelbepackter Körper – Cena wiegt bei einer Körpergröße von 1.85 Meter über 110 Kilogramm – erhielt er schnell den Ringnamen „The Prototype“. Er konnte insgesamt 16 Schwergewichts-Championsships gewinnen. Seit einigen Jahren steigt der Wrestler nur noch selten in Ring und konzentriert sich auf das Schauspielern. Hier ist er durchaus erfolgreich. Er ist inzwischen in mehr als einem Dutzend Kinofilme zu sehen und hat auch wichtige Rollen in verschiedenen US-Serien gespielt.

Lewis Hamilton

Auch der Formel 1 Pilot Lewis Hamilton strebt wohl nach seiner Zeit als Rennfahrer eine Schauspielkarriere an. Der Brite, der mit einem WM-Sieg diese Saison im Vergleich mit Schumacher eine weitere Bestmarke setzen könnte, war bisher nur in Werbekampagnen und bei kurzen Gastauftritten zu sehen. Als Synchronsprecher in der Pixar-Produktion Cars 2 hat er allerdings schon Kinoerfahrung gesammelt. Aktuell bleibt wegen des intensiven Jobs als Formel 1-Fahrer kaum Zeit fürs Schauspielern. Nach Karriereende ist aber durchaus damit zu rechnen, dass Hamilton regelmäßig im Kino zu sehen ist.

Dwayne Johnson

Ein Paradebeispiel für einen Profisportler, der auch im Schauspiel sehr erfolgreich ist, ist Dwayne the Rock Johnson. Der 48-jährige ehemalige Wrestler konnte sich zehnmal den höchsten Titel der WWE sichern und gilt als einer der bekanntesten und beliebtesten Wrestler aller Zeiten. Die Karriere im Ring hing der Kalifornier 2014 an den Nagel, doch absolviert er gelegentlich Gastauftritte. Seine Schauspielkarriere begann Anfang der 2000er-Jahre. Heute ist er einer der bestbezahlten Actionhelden auf der Kinoleinwand. Sein Jahresgehalt soll in den letzten Jahren alleine durchs Schauspielern bei über 50 Millionen US-Dollar liegen.

Die vorangehend aufgezählten Personen sind nur eine kleine Auswahl. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele für ehemalige Sportler, die auch im Schauspielbusiness Fuß gefasst haben.