Hobbies sind Lebensqualität, mit einem Privatkredit heißt es nicht mehr darauf warten.

Mit den eigenen Leidenschaften soll man pfleglich umgehen! Auch wenn das nicht wirklich ein altes chinesisches Sprichwort ist, so braucht man nicht lange überlegen bis man zu dem Schluss kommt, dass da doch bestimmt etwas dran ist. Wer es übertreibt hat schnell keinen Spaß mehr an den Dingen die das Leben bunt machen können. Wer sich selbst alles verbietet, weil der angebliche Lohn dafür in ferner Zukunft liegen könnte, kommt im sprichwörtlichen „hier und jetzt“ ebenfalls zu kurz. Wie bei fast allem gilt es also auch bei den Leidenschaften darum ein gesundes Mittelmaß zu finden. Doch das ist keineswegs einfach, wer hätte das gedacht.

Ihr kennt ja vermutlich das Lied von den vielen kleinen und größeren Träumen: Da beschäftigt man sich schon so lange schon mit einem neuen fancy Plattenspieler, dem einzig richtigen Tourenfahrrad oder dem verdammt fantastischen aber dann doch nicht ganz günstigen 4K Beamer für das Heimkino und dennoch kommt man einfach nicht dazu das begehrte Objekt letztlich sein eigen nennen zu können. Meistens verfolgt man den Wunsch nach bestimmten Dingen eine Weile und fängt vielleicht auch an, dafür ein paar Kröten beiseite zu legen. Doch dann ist es wiederum nicht selten, dass sich irgendwann wieder andere Notwendigkeiten des Lebens dazwischen drängeln und man den Sparstrumpf wieder plündern muss.

Nachdem dass dann ein paar mal passiert ist, hat es sich dann irgendwann ausgeträumt und das einst so beflügelnde Hobby wird ab einem gewissen Punk vielleicht sogar wieder ad acta gelegt.

Versteht mich nicht falsch: Sich Hals über Kopf in irgendwas „reinzunerden“ ohne es sich direkt anzuschaffen bringt selbstverständlich auch eine gewisse Form der Befriedigung und man muss ja nunmal schliesslich wirklich nicht alles haben. Denn wer gedankenlos absolut jeden Trend gleich mitmacht, der gehört nämlich auch nicht zu denjenigen die richtig geniessen können. Ja man könnte sogar sagen, dass solche Menschen häufig durch die Konsumindustrie vor sich hergetrieben werden.

Doch alles hat seine Zeit, auch die Wünsche und Träume, will heissen bei wirklich wichtigen Dingen sollte man einfach nicht warten bis die Leidenschaft verglüht ist. Ihr wisst schon „das Mittelmaß und so“. Wer also wirklich identifiziert hat welche Objekte es sind die das eigene Hobby auf das nächste Level tragen können, der sollte akzeptieren dass man an manchen Investitionen in den eigenen Lifestyle einfach nicht vorbeikommt. Dennoch ist es so, dass es Wünsche gibt, welche auf den erstem Blick unter normalen Lebensumständen unerreichbar scheinen, doch so ist es nicht.

Ein Privatkredit kann hier ein echter Game Changer sein und ist in sehr vielen Fällen ein smarter Ausweg für den finanziellen Engpass. Der Vorteil daran ist, dass man sich in den meisten Fällen nämlich direkt um die neue Anschaffung kümmern kann und garnicht erst Gefahr läuft sein Ziel wieder aus den Augen zu verlieren. Viele Entscheidungen über kleinere aber auch größere Kredite werden im Internet heute schon in Minuten getroffen und das zu transparenten, fairen und vor allem verständlichen Konditionen für den Kunden.

Nun gibt es aber auch trotz der widrigen Umstände des Alltags mit denen Sparvorhaben häufig torpediert werden auch immer wieder solche die Gelingen. Es ist aber auch nichts fatales daran sich einzugestehen wenn man sich für besonders wichtige Angelegenheiten der Leidenschaft auch mal ein wenig unter die Arme greifen lässt.

Vergesst aber dabei bitte nie das Mittelmaß, denn wahre Geniesser sollten wissen was es ist, dass das Leben bereichert und was am Ende vielleicht doch überflüssig ist. Denn Luxus, Lifestyle und Leidenschaften sind in erster Linie nicht das was andere euch vorgeben, sondern vor allem das, was ihr selbst daraus macht.