Der Mofi-Skandal auf den Punkt gebracht

Die Tatsache, dass der häufig über alles emporgehobene Klang analog reproduzierter Musik vielleicht doch nicht vom digitalem Klang zu unterscheiden ist traf viele Vinyl-Heads ins Mark. Das Problem am sog. Mofi-Skandal ist jedoch nicht (nur) das Marketing Desaster, dass sich das Unternehmen hier eingehandelt hat, sondern liegt auch auf Seiten der Sammler selbst. Die Erklärbaren von ‚Ultralativ‘ beschreiben dieses Phänomen passend als die „Objektivierung von Geschmack“.

18.09.2022

Und in der Tat ist es schon irgendwie komisch, dass man das Bedürfnis hat, genau die Dinge die man in seiner freien Zeit aus Leidenschaft an der Sache macht, darüber hinaus noch mit dem Gütesiegel der objektiv besten und wertvollsten Option belegen will dies zu tun.

Ganz so als ob der persönliche Genuss davon abhängen würde, dass man es besser wisse als alle anderen da draussen und das dieser Umstand die Auseinandersetzung mit in diesem Fall mit analoger Musik auch noch aufwerten würde. Hand aufs Herz, vermutlich ist das für viele gefühlt auch so. Dennoch betreiben wir hier die Objektivierung einer subjektiven Empfindung.

Mich persönlich hat der Modi-Skandal übrigens ziemlich kalt gelassen. Wer Lost in Vinyl hört, der sollte mitbekommen haben, dass es uns eher um schicke Vinyl-Farben, das Gefühl des Jagen und Sammelns und den haptischen Mehrwert von Schallplatten gegenüber digitaler Musik geht.

Sound ist wichtig und ein guter Plattenspieler kann selbstverständlich zeigen, dass eseben auch besser und schlechter klingende Aufnahmen auf Vinyl gibt. Individuell gut oder schlecht finden kann man alles, dies macht es aber noch lange nicht zum allgemein-gültigen Gesetz.

Also ein Hoch auf den Spaß an der Sache, so wie sie sich eben für einen persönlich anfühlt.

Vinyl klingt immer besser! Denn es ist analog! Und Analog ist immer besser als Digital! … oder so ähnlich.

Die überfällige Krise der Audiophilen

(via testspiel)

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Twitter, experience ZWENTNERS’s Life on Instagram and listen to our Podcast about Vinyl ***