Facebook: Der Skandal seid Ihr!

Ein imaginärer offener Brief von Mark Zuckerberg an alle Facebook-Nutzer.

04.04.2018

Heute ist herausgekommen, dass von dem Cambridge Analytica Debakel nicht nur fünfzig, sondern rund 84 Millionen Facebook Nutzer betroffen waren. Inzwischen hat sich dafür das Wort “Datenskandal” eingebürgert. Finden viele halt besser als “Datenleck” oder “Datenklau” weil mutmaßlich richtiger.

Fakt ist und bleibt aber, dass Facebook in Sachen Cambridge Analytica, nicht mehr als Dienst nach Vorschrift gemacht hat und hier rein gar nichts irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Es gibt sicher viele Menschen da draußen, die nicht verstehen was in diesem Netzwerk abläuft und wie Facebook sein Geld verdient. Andere wollen es vielleicht aber auch einfach nicht wahr haben, weil diese Seite ihnen einfach zu wichtig ist in ihrem Online-Leben.

Vielleicht hätte Herr Zuckerberg seinen “Produkten” in Form von FB-Accounts lieber mal so deutlich wie in diesem imaginären offenen Brief den Kopf waschen sollen wenn er wirklich daran interessiert wäre FB zu mehr guten Karma zu verhelfen. Ganz sicher eine bessere Lösung als neue Datenschutzeinstellungen.

(via schlecky)

+++ Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow ZWENTNER.com on Social Media like Twitter, Facebook, Snapchat or Instagram for more Content of this Blog & my Life +++