Durch Düsseldorf auf Kraftwerks Spuren (Podcast)

Hörenswerter Beitrag von Deutschlandfunk Kultur über Düsseldorf, die kreative Keimzelle Kraftwerks, in der in den 1960er Jahren nicht nur eine der zwei wichtigsten Bands der Popgeschichte entstanden ist, sondern die für eine (kurze) Zeit auch das Mekka der weltweiten Elektromusik-Szene war.

24.01.2019

Es geht zurück in den ersten Proberaum Kraftwerks, auf Spurensuche nach den Überresten der legendären Creamcheese Bar, in den Ratinger Hof,, die Kunstakademie und auf das 17. Gleis des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Der ‚Salon des Amateurs‘ ist heute der Ort an dem die avantgardistische Musik-Szene ihren Platz findet.

Ich konnte noch einiges lernen über meine Heimatstadt, sollte aber für jeden interessant sein, der etwas mit retro Elektro anfangen kann.

In den Sechzigerjahren in Düsseldorf wurde ein Sound erfunden, der die Musikgeschichte veränderte: Elektro. Neu!, DAF und vor allem Kraftwerk schufen Klänge, die vorher keiner gehört hatte. Doch wie kam es dazu und was blieb davon? Eine Spurensuche.

 

(zum gesamten Beitrag auf Deutschlandfunk Kultur)

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Social Media like Twitter, Snapchat or Instagram for more Content of from Zwentner.com & about my Life ***