ARTE Tracks über Glitch-Art Pionier Jacques Perconte

Der französische Filmemacher Jacques Perconte ist seit den 90ern ein stilprägender Akteur in der Glitch- und Datamosh Ästhetik und hat die (teils) analogen Techniken dahinter maßgebend mit geprägt. Seine Arbeit fand Nachall bekannten Museen, Filmen der Nouvelle Vague oder als Video-Art bei Popkonzerten wie der Band Air.

14.01.2022

Perconte betrachtet viele seiner Arbeiten eher wie Malerei obwohl es sich dabei natürlich ganz eindeutig im Videos handelt. Die heutige Glich- und Datamosh Szene im Netz hat hier eine ihrer Blaupausen. Wer heute einen Datamosh oder Glitch Effekt auf Fotos oder Clips anwendet macht das einfach per Tap oder Klick, hat aber vermutlich nicht immer eine Vorstellung davon wie aufwändig das Ganze ist wenn man keine Videofilter oder Ähnliches zur Hand hat.

Der Glitch Art-Pionier Jacques Perconte jongliert mit Pixeln wie ein Maler mit Pigmenten. Schon seit Anfang der 2000er Jahre entwirft der französische IT-Kunst-Pionier mithilfe von Videokompression abstrakte Landschaftsbilder. In den Nuller Jahren wird das „Datamoshing“ ein beliebter Effekt, den auch Kanye West und A$AP Rocky benutzen. Filmemacher wie Jean-Luc Godard und Jeff Mills habe seine sogenannten „Video Paintings“ verwendet, aber Percontes Selbstverständnis ist das eines Alchemisten, der die Reise des Lichts in Materie bannt.

Alles Absicht! Filme voller Fehler und Zerstörung von Jacques Percontes | Arte TRACKS

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Twitter, experience ZWENTNERS’s Life on Instagram and listen to our Podcast about Vinyl ***