Joaquin Phoenix: Zwischen Zerbrechlichkeit und Zerrissenheit

ARTE Blow up über die Karriere von Joaquin Phoenix oder man müsste vielleicht sagen, seine bisherige Karriere. In der Rolle des Joker scheint der Schauspieler bereits den Höhepunkt seines Schaffens gesetzt zu haben. Doch der Mann ist 47 Jahre alt, das war es also bestimmt noch lange nicht.

01.03.2022

Während dieses rasanten Streifzuges durch Phoenix Leinwand-Appeance in den letzten dreissig Jahren sind mir mindestens eine Hand voll Filme aufgefallen, die ich nicht nachholen oder wieder auffrischen sollte. Gleichzeitig zeigt sich diese fragile Spaltung der Charaktere die er Verkörpert als eine Quersumme in vielen seiner Rollen.

Im März kommt „Come on, Come on“ von Mike Mills mit Joaquin Phoenix in die deutschen Kinos. Das nehmen wir zum Anlass, um in 10 Stationen auf die Filmkarriere des US-Schauspielers zurückzublicken.

 

*** Belong to the cool Kids! It’s Easy: Follow this Blog on Twitter, experience ZWENTNERS’s Life on Instagram and listen to our Podcast about Vinyl ***